Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Schimmelpfennig GmbH & Co. KG
Heinrich-Ernemann-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel +49 (0)3606-50777-0
Fax +49 (0)3606-50777-20
E-Mail: info@badshop.de
Handelsregisternummer: HR A 401063
Registergericht: Amtsgericht Jena
Ust-Id-Nr: DE 211 588 580
Steuer-Nr: 157/164/05106
vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin:
M. & T. Schimmelpfennig GmbH,
AG Jena, HR B 405155 (persönlich haftend)
diese vertreten durch die Geschäftsführer:
Tino Schimmelpfennig, Mario Schimmelpfennig
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop, per Telefon und E-Mail durch Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmerinnen und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucherin bzw. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmerin bzw. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmerinnen und Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet die Unternehmerin bzw. der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
2. Vertragspartnerin/Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Schimmelpfennig GmbH & Co. KG.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem
- wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder
- gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart.
Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.
- Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
- Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßige(r) Kartneinhaberin bzw. Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
- PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
- Kauf auf Rechnung über Klarna
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
Bei telefonischen oder per E-Mail an uns gerichteten Anfragen stellt ein von uns per E-Mail unterbreitetes Angebot bzw. ein per E-Mail unterbreiteter Auftrag kein rechtlich bindendes Angebot dar. Eine verbindliche Bestellung kommt erst dann zustande, wenn Sie das Angebot oder den Auftrag schriftlich mittels Unterschrift bestätigen und das unterschriebene Dokument an uns zurücksenden. Ein bindender Vertrag kommt auch bereits dann zustande, wenn Sie die erforderliche Zahlung leisten, ohne das Angebot oder den Auftrag schriftlich mittels Unterschrift zu bestätigen.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.
Die aktuell gültigen AGB können Sie jederzeit online unter https://www.badshop.de/agb einsehen. Sollten Sie bereits einmal über unseren Online-Shop bestellt und ein Kundenkonto eingerichtet haben, so können Sie diese Online-Bestellungen in Ihrem Kunden-Login auf www.badshop.de einsehen.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren sie bei den Angeboten und können Sie unserer Versandkostenübersicht entnehmen.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands (Festland) erfolgt grundsätzlich versandkostenfrei. Ausnahmsweise wird bei Lieferung innerhalb Deutschlands bei gesondert gekennzeichneten Produkten eine Servicepauschale erhoben:
- Bei Produkten gekennzeichnet mit Versandindex 10 wird eine Servicepauschale i.H.v. 12,90 € erhoben; diese entfällt ab einem Gesamtbestellwert von 70,00 €.
- Bei Produkten gekennzeichnet mit Versandindex 30 wird eine Servicepauschale i.H.v. 39,90 € erhoben; diese entfällt ab einem Gesamtbestellwert von 500,00 €.
Versandkosten bzw. gegebenenfalls anfallende Servicepauschalen werden pro Bestellung nur einmalig berechnet, egal wie viele Artikel sich im Warenkorb befinden. Zur Ermittlung wird der Artikel mit dem höchsten Versandindex im Warenkorb herangezogen. Die anfallenden Versandkosten und die gegebenenfalls anfallende Servicepauschale sind separat ausgewiesen und werden bei der Bestellung hinzugerechnet.
Enthält eine Bestellung mehrere Artikel, so werden diese von uns nach Möglichkeit in einer Lieferung gesammelt versandt. Die Lieferzeit einer Bestellung richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit. Eine Ausnahme hiervon bilden Artikel, die vom Hersteller direkt und daher einzeln versandt werden. Hierfür entstehen keine zusätzlichen Versandkosten.
Sollen Artikel auf ausdrücklichen Kundinnen- und Kundenwunsch in mehreren Einzellieferungen versandt werden, können hierfür zusätzliche Versandkosten entstehen. Diese betragen pro zusätzlicher Einzellieferung für den Paketversand max. 12,90 € (Versandindex 10) und für den Versand auf Palette max. 39,90 € (Versandindex 30 oder höher).
Die Lieferung der Ware an die Käuferin bzw. den Käufer erfolgt je nach Beschaffenheit mittels eines Paketdienstes oder per Spedition. Insbesondere Speditionslieferungen bedeuten einen hohen Organisations- und Transportaufwand. Daher teilen wir Ihnen ca. 1 bis 2 Wochen nach Eingang Ihrer Bestellung einen voraussichtlichen Liefertermin mit. Dieser bezieht sich immer auf eine Kalenderwoche. Bitte kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, sollten Sie zum genannten Lieferzeitpunkt nicht anwesend sein (z. B. Urlaub), um Lagerkosten zu vermeiden. Sobald Ihre Speditionslieferung vollständig versandbereit ist, erhalten Sie von uns eine Mitteilung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt wird die Ware maximal 10 Werktage kostenlos eingelagert. Danach entstehen Lagerkosten in Höhe von 5,00 EUR pro Werktag.
Die Spedition liefert von Montag bis Freitag im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Sobald die Ware von uns an die Spedition übergeben wurde, setzt sich die Spedition mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail in Verbindung, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Dabei wird Ihnen für den geplanten Liefertag ein Zeitfenster vorgegeben, in dem die Lieferung erfolgt. Bitte nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit der Spedition auf, sollten Sie einen alternativen Anliefertermin wünschen. Bitte beachten Sie zudem, dass die Lieferung der Speditionsware (Versandindex 30 oder höher) nur eine Lieferung frei Bordsteinkante beinhaltet.
Sollte die Spedition die Ware trotz Ankündigung bzw. Abstimmung eines konkreten Liefertermins nicht zustellen können (z. B. bei Abwesenheit der Kudin bzw. des Kunden), so hat die Kundin bzw. der Kunde etwaige anfallende zusätzliche Kosten bei der Versendung und Lagerung zu ersetzen. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach (auch den Spam-Ordner), sodass Sie keine Lieferankündigung verpassen.
Der Versand von Speditionsware (Versandindex 30 oder höher) erfolgt generell nur an Lieferadressen auf dem Festland.
Ist die Kundin bzw. der Kunde Unternehmerin bzw. Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf sie bzw. ihn über, sobald wir die Sache der Spediteurin bzw. dem Spediteur, der Frachtführerin bzw. dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Bei Verbraucherinnen und Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Kaufsache an die Verbraucherin bzw. den Verbraucher auf diese bzw. diesen über. Hinsichtlich der Gefahrtragung steht es der Übergabe gleich, falls die Kundin bzw. der Kunde in Annahmeverzug gerät.
Die Kundin bzw. der Kunde versichert, die richtige und vollständige Lieferanschrift bei seiner Bestellung angegeben zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen – etwa aufgrund erneut anfallender Versandkosten –, so hat die Kundin bzw. der Kunde diese zu ersetzen.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung der Ware bei der Schimmelpfennig GmbH & Co. KG, Heinrich-Ernemann-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 17:00 Uhr (außer an Feiertagen). Bei Selbstabholung der Ware durch Kundinnen und Kunden werden keine Versandkosten berechnet. Sobald die Ware zur Abholung bereitsteht, informieren wie Sie per E-Mail oder Telefon. Die Ware steht nach Abholbenachrichtigung bis zu 10 Werktage kostenfrei für Sie bereit. Sollten Sie Ihre Ware nicht innerhalb dieser Zeit bei uns abholen, so werden Lagerungskosten in Höhe von 5,00 € pro Werktag berechnet.
Wir liefern nicht an Packstationen.
5. Bezahlung
In unserem Online-Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
- Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail. Nach erfolgreichem Zahlungseingang bestellen wir Ihre Ware beim Lieferanten bzw. liefern diese bei Verfügbarkeit aus.
- Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkarten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßige(r) Karteninhaberin bzw. Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Nach erfolgreichem Zahlungseingang bestellen wir Ihre Ware beim Lieferanten bzw. liefern diese bei Verfügbarkeit aus.
- PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
Nach erfolgreichem Zahlungseingang bestellen wir Ihre Ware beim Lieferanten bzw. liefern diese bei Verfügbarkeit aus.
- Kauf auf Rechnung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucherinnen und Verbraucher verfügbar ist und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.
Bei telefonischen Bestellungen sind die folgenden Zahlungsarten verfügbar: Vorkasse, Paypal.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmerinnen und Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten dem Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.
7. Transportschäden
Für Verbraucherinnen und Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort bei der Zustellerin bzw. dem Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber der Frachtführerin bzw. dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. Bitte nutzen Sie zur Meldung von Reklamationen unser Reklamationsformular.
Für Unternehmerinnen und Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache der Spediteurin bzw. dem Spediteur, der Frachtführerin bzw. dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
8. Gewährleistungen und Garantien
8.1 Mängelhaftungsrecht
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter oder Erfüllungsgehilfinnen und -gehilfen verursacht wurden
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
- bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragspartnerin bzw. der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
- im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Beschränkungen gegenüber Unternehmen
Gegenüber Unternehmerinnen und Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmerinnen und Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang.
Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Regelungen gegenüber Kaufleuten
Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
8.2 Garantien und Kundendienst
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 03606 - 50 777 0 sowie per E-Mail unter info@badshop.de..
9. Widerrufsbelehrung
Verbraucherinnen und Verbrauchern steht das gesetzliche, vierzehntägige Widerrufsrecht zu. Unternehmerinnen und Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein(e) von Ihnen benannte(r) Dritte bzw. Dritter, die/der nicht die Beförderin bzw. der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Schimmelpfennig GmbH & Co. KG, Heinrich-Ernemann-Straße 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt, E-Mail: info@badshop.de, Tel.: + 49 (0) 3606 50 777 0, Fax: + 49 (0) 3606 50 777 20) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail oder mündlich) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich eventueller Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können (Speditionsware), holen wir ab.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, die normal mit der Post zurückgesandt werden können. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können (Speditionsware). Diese betragen 99,00 € (Rücksendungen innerhalb Deutschlands), 199,00 € (Rücksendungen innerhalb der EU) bzw. 399,00 € (Rücksendung aus Nicht-EU-Ländern).
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Gemäß § 312g (2) BGB besteht das gesetzliche Widerrufsrecht (§ 355 BGB ff.) nicht für Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch die Verbraucherin bzw. den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse der Verbraucherin bzw. des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Hinweis zur aktuellen Aktion (mit Gültigkeit bis einschließlich 02.12.2024):
Steht Ihnen hinsichtlich Ihrer Bestellung ein Widerrufsrecht zu und sollten Sie hiervon nach Abgabe Ihrer Vertragserklärung hinsichtlich eines Teils Ihrer Bestellung Gebrauch machen, sind die Voraussetzungen zur Gewährung des Rabatts in Höhe von 50,00 €, 100,00 € oder 150,00 € ggf. nicht mehr gegeben. Sollte dies der Fall sein, gewähren wir nachträglich keinen bzw. lediglich den Rabattbetrag, der dem Warenwert nach Abzug des Kaufbetrags der reduzierten Ware entspricht. Die zum ursprünglichen Rabattbetrag entstehende Differenz verrechnen wir entsprechend mit der Rückzahlung des Kaufbetrags der widerrufenen Ware. Sollte die ermittelte Differenz den Kaufbetrag des vom Widerruf betroffenen Teils Ihrer Bestellung übersteigen, werden wir den dann noch ausstehenden Differenzbetrag von Ihnen nachfordern.
Besondere Hinweise
Wenn Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, sind sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihre Darlehensgeberin sind oder wenn sich Ihre Darlehensgeberin bzw. Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs bereits zugeflossen ist, tritt Ihre Darlehensgeberin bzw. Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat.
Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Sie zudem den Darlehensvertrag, wenn Ihnen auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht.
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Schimmelpfennig GmbH & Co. KG
Heinrich-Ernemann-Straße 2
37308 Heilbad Heiligenstadt
per Fax: 03606 50 777 20 oder
E-Mail: info@badshop.de
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
Hersteller/ Serie/ Artikel-Nr.:
________________________________
________________________________
________________________________
________________________________
________________________________
Shop-Bestell-Nr.: ___________
Artikel erhalten am: ___________
Name, Vorname: _____________________________
Anschrift:
_____________________________
_____________________________
Telefon-Nr. / E-Mail: ______________________
________________________________
Datum, Unterschrift
10. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter oder Erfüllungsgehilfinnen und -gehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragspartnerin bzw. der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern oder Erfüllungsgehilfinnen und -gehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
11. Verhaltenskodex
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
Trusted Shops Qualitätskriterien
http://www.trustedshops.com/tsdocument/ TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf
12. Hinweis Batteriegesetz
Aufgrund der Tatsache, dass sich in bestimmten hier erhältlichen Artikeln Batterien im Lieferumfang befinden können, sind wir entsprechend den gegebenen Vorschriften verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:
Entsprechend der gesetzlichen Regelung – Batteriegesetz – ist die Entsorgung von Altbatterien im Hausmüll ausdrücklich verboten. Daher geben Sie bitte die Altbatterien an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort kostenlos ab. Die von uns im Rahmen des Lieferumfangs erhaltenen Batterien können Sie nach deren Gebrauch auch an die nachfolgende Adresse unentgeltlich zurückgeben bzw. per Post zurücksenden:
Schimmelpfennig GmbH & Co. KG, Heinrich-Ernemann-Straße 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt.
Batterien, welche Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter diesem Symbol befindet sich jeweils die chemische Bezeichnung des Schadstoffes.
13. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
14. Hinweise zur alternativen Streitbeilegung in Verbrauchersachen nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Wir sind aufgrund der guten Erfahrungen mit unseren Kundinnen und Kunden davon überzeugt, dass sich eventuelle Unstimmigkeiten am besten direkt zwischen Kundin bzw. Kunde und Händlerin bzw. Händler klären lassen und somit außergerichtlich für beide Seiten optimale Lösungen gefunden werden können.
Aus diesem Grund nimmt die Schimmelpfennig GmbH & Co. KG nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Wir bevorzugen den direkten, einvernehmlichen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden, um so ein bestmögliches Ergebnis für beide Seiten zu erzielen. In diesem Zusammenhang möchte wir Sie darauf hinweisen, dass Sie uns zur Streitbeilegung jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren können: info@badshop.de
15. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmerin bzw. Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kauffrau bzw. Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz (Amtsgericht Heilbad Heiligenstadt, Landgericht Mühlhausen).